food­sharing Dresden

26.04.2024

Statistik 📊

2023 waren insgesamt 639 verschiedene Foodsaver:innen 23 572 mal eingetragen bei 11 124 Abholungen bei 96 verschiedenen Betrieben in Dresden. Dabei wurden im besagten Jahr in Summe über­schlags­weise 640 t Lebens­mittel gerettet und weiter­verteilt.

Von den insgesamt 809 Anfang 2024 registrierten Foodsaver:innen in Dresden bezeichnen sich 71,4 % als weib­lich, 27,3 % als männ­lich und 1,1 % als divers. 63 % sind zwischen 18 und 33 Jahren alt, 4 % über 50.

Hier noch ein paar Grafiken zu den Entwicklungen der letzten Jahre:

kooperiernde Betriebe im Verlauf der Jahre
Kooperierende Betriebe im Verlauf der Jahre.
gerettete Tonnen pro Jahr
Gerettete Tonnen pro Jahr.
Abholslots pro Monat
Abholslots pro Monat.
Fairteiler in Dresden
Fairteiler in Dresden.
Abholende Foodsaverende in Dresden
Im jeweiligen Jahr aktiv abholende Foodsaver:innen in Dresden.

(Momentan können hier noch keine Live-Statistiken angezeigt werden, da die dazu erforder­lichen Daten noch nicht über die food­sharing-API abge­rufen werden können. Kommt sicher noch. Bis dahin schauen wir halt, dass wir die Zahlen und Grafiken jährlich von Hand aktualisieren.)